home
 
Hotel Kolping***
Gesellenhausstraße 5
A-4020 Linz
Tel:+43(0)732-66 16 90 Fax: +43(0)732-66 16 90-55
office@hotel-kolping.at
MENU
Immer für Sie erreichbar:
+43 (0)732 66 16 90
DE  EN
Über uns

Philosophie & Vielfalt

Engagement
in jeder Hinsicht

Das Hotel Kolping Linz ist im Besitz des Kolpingvereins, eines gemeinnützigen, christlichen Vereins, dessen Grundlage die katholische Soziallehre ist. Die Philosophie des Gründervaters Adolph Kolping ist die Grundlage aller Kolpinghäuser weltweit.

Hauptaufgaben des Linzer Kolpingvereins:
  • Führen von 2 Wohnheimen für junge Menschen
  • Jugendarbeit/Persönlichkeitsbildung
  • Soziales Engagement und Entwicklungszusammenarbeit

Wir sehen unsere Hauptaufgabe im Führen von Wohnheimen für junge Menschen. Um diese sozialen Aufgaben in einer entsprechenden Qualität erfüllen zu können, betreiben wir die Wirtschaftsbetriebe:

Die Erträge daraus bilden das nötige finanzielle Fundament für unsere Wohnheime für insgesamt
300 junge Menschen unter 18 Jahre (Beethovenstraße) und
über 18 Jahre (Gesellenhausstraße).

Wir richten unsere pädagogische Betreuung bedürfnisorientiert und ganzheitlich aus und nehmen die Wünsche, Sorgen und Ängste der uns anvertrauten jungen Menschen ernst. Das Zusammenleben in unseren Wohnheimen gestalten wir so, dass Gemeinschaft gefördert wird und Beiträge für soziales Handeln entstehen können.

Wenn Sie mehr über den Linzer Kolpingverein erfahren möchten, besuchen Sie bitte www.kolpinglinz.at 

 

 

Unsere Direktorin

Monika Tonner-Fichtl

Ankommen und Wohlfühlen - im Hotel Kolping Linz steht der Mensch im Mittelpunkt.

Wir sind überzeugt,  dass Herzlichkeit, Vertrauen, Respekt und Loyalität gegenüber Mitarbeitern und Gästen, die Basis für einen erfolgreichen Betrieb sind.

Unsere Philosophie ist mit persönlichem Engagement und Kompetenz unsere Gäste zu begeistern.

–Mag. Monika Tonner-Fiechtl
Geschäftsführerin Kolpingsfamilie Linz

Geschichte Kolpingsfamilie Linz

Der Gründer Adolph Kolping

Der Gründer Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 geboren (+1865). Der gelernte Schuhmacher studierte Theologie und lernte als Priester die Verelendung der Handwerksgesellen während der industriellen Revolution kennen.

1849 gründete er den ersten katholischen Gesellenverein in Köln. Sein Hauptanliegen war die Unterbringung und Weiterbildung junger Menschen in Kolpinghäusern für die Zeit ihrer beruflichen Ausbildung.

Von Köln ausgehend verbreitete sich die Kolping-Idee innerhalb von 4 Jahren im gesamten deutschen Raum.

1852 konstituiert sich der Linzer Gesellenverein. Ein Jahr später, am 2. Februar 1853 erwirbt Präses Pamesberger das Haus in der Gesellenhausstraße. Das Haus wird als Gesellenhaus adaptiert. Es ist weltweit das erste Kolpinghaus im Besitz eines Kolpingvereines.

Bis 1940 sind die Zielgruppen der Vereinstätigkeit - Lehrlinge und Handwerksgesellen - nahezu gleichgeblieben. Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich für Kolping vieles verändert.

Kolping Linz hat auf die neuen, aktuellen Herausforderungen mit der Gründung von Wirtschaftsbetrieben reagiert und sichert damit langfristig seine gemeinnützigen Aufgaben. Sie bilden das finanzielle Fundament für die Gemeinnützigkeit.

Heute gibt es Kolping auf allen 5 Kontinenten in 64 Ländern.
 
 

Vorteilhhaft

Höchste Kundenzufriedenheit ist unser Ziel!
Überzeugen Sie sich von den unabhängigen Portal Bewertungen unserer Gäste...
 

→ zu den Bewertungen → Umweltzeichen Hotels

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck
Google Review Widget

Kunden am Wort

  • "Ich würde das Hotel jederzeit weiterempfehlen. Bei meinem nächsten Besuch in Linz werde ich mich wieder dafür entscheiden. Es war alles zu meiner Zufriedenheit: Zimmer, Personal und auch das Frühstück. Auch meine Mitreisenden waren begeistert, Es gibt nichts zu bemängeln. "

  • "Sehr zentral, das Zimmer war sauber und sehr duftend. Sehr abwechslungsreiches Frühstück, sehr schönes Zimmer, fand ich sehr originell. Super Parkplatz, sehr praktisch und mit super Preis."

  • "Das Hotel liegt sehr zentral und alles in der Innenstadt ist fußläufig erreichbar.Wir hatten ein ruhiges, modernes Zimmer zum Innenhof. Sauberkeit war tip-top. Das Bad war schön und sauber mit genügend Ablagemöglichkeiten. Frühstücksbuffet war reichhaltig und gut. Es gab nicht genügend Parkplätze in der Garage. "

Kontaktieren Sie uns
Wir sind für Sie da

office(at)hotel-kolping.at

Wir beantworten sämtliche Kundenanfragen in kürzerster Zeit.

+43 (0)732 66 16 90

Wir sind 24/7 für Sie erreichbar.

→ zur Map

Hotel Kolping***
Gesellenhausstraße 5
A-4020 Linz